Portraits

Diese zwei Kinderportraits sind initiiert durch eine Postkartenaktion. Ich habe den dort abgelichteten Jungen als Bildvorlage genutzt (allerdings habe ich ihn schon älter gemacht – die Phase, wo er sich nicht mehr lange die Gewalt antun lässt) und bei ihm die erlittene physische Gewalt dargestellt. Der dunkle Raum mit dem Ball und rechts der Person, die den Raum verlässt.)

Bei dem kleinen Mädchen ist die psychische Gewalt das Thema. Sie hat ihrer Puppe die Haare ausgerissen, denn sie leidet unter der Vernachlässigung – allein in der abendlichen, dunklen Küche; selbst auf dem Zettel nur: „Nicht vergessen…“!

Andere Portraits sind aufgrund des Interesses an der Person oder durch ein entsprechendes Foto begründet. Mich reizt die Aussagequalität, die man in Gesichtern lesen kann. Deshalb sind Charakter gefragt…

Schreibe einen Kommentar