Übersicht II

Ausstellung 2020 „Aufbruch“:

Nach der gesundheitlichen Vollbremsung durch die Krebserkrankung, bot die lange Phase der Behandlungen in den Phasen zwischen den Chemotherapie immer wieder die Möglichkeit, liegen gelassene/angefangene Arbeiten erneut aufzugreifen und abzuschließen.

Die drei Arbeiten „Kaffeeblüte“, „Muschel“ und „Sonnenblume“ erhielten ihre endgültige dritte Fassungen indem ich sie durch eine ‚Freihandzeichnung‘ – also eine lockere, schnelle Skizze ergänzte und dazu einzelne Montageelemente beifügte. Dadurch sind die drei Ebenen: auf einem abstrakten Hintergrund wurde eine realistische Zeichnung sowie eine assoziative Schnellzeichnung gesetzt und ein Bildgegenstand (Strandfund, Kaffeesack und Bohnen, Blütenblätter) zu einem neuen Ganzen zusammengefügt.

Neue abstrakte Kompositionen spiegeln die wechselnden Gemütsverfassungen wieder.

Die Themen ‚Organic‘ und ‚Floral‘ wurden wieder aufgegriffen und um das Thema ‚technik abstrus‘ erweitert. Bei diesen Themen wurde neu allein mit Tusche und Zeichenstift gearbeitet.

Abstraktionen:

Immer wieder tauchen sehr lebendige, farbige Arbeiten in meinem Alltag auf, sie sind in den schwierigen Phasen der Krebsbehandlung mein optimistischer Ausgleich und quasi Gegenbilder zu dem medizinischen Alltag. Es werden dabei natürlich einzelne Bildelemente des Krankheitsalltages als spontane Linie oder Form – eher unbewusst als gesteuert – aufgegriffen, doch werden sie in farbenfrohe Gesamtbilder integriert. Sie sind Ausdruck des unbedingten Willens, das alles gut durchzustehen und optimistisch den Weg weiter zu schreiten.

Mit dem Abstand zur Akutbehandlung habe ich mich dann auch mit drei Montagen an das Thema „Krebsbehandlung“ herangetraut. Die drei Arbeiten werden aber noch Feinschliff erhalten, darum habe ich sie hier noch nicht veröffentlicht.

Themenkreise:

‚organic‘

‚florales‘

‚Begegnungen‘

‚Zwischenmenschliches‘

‚Im Gleichgewicht‘

‚Technik abstrus‘