Informationen zu den Bildgruppen

Serie: Zwischenmenschliches

Die Serie „Zwischenmenschliches“ entstand im ersten Schritt in der einfachen Technik des Abklatschverfahrens. Eine schnelle Tuschmalerei wurde auf die andere Bildhälfte aufgedrückt und dann in einem zweiten Arbeitsschritt ausgedeutet. Immer ging es darum, die menschlichen Signale und Empfindungen in einer Partnerschaft/Beziehung im Bild einzufangen/umzusetzen. Dabei reicht oft der Blick, eine Handgeste oder Körperhaltung im Gegenüber der beiden Personen aus, meine Sicht und Empfindungen auszudrücken.

Das Abklatschverfahren schien mir auch deshalb passend, weil das Gegenüber im Laufe der Beziehung auf die andere Person abfärbt und sie verändert. Die eigene Befindlichkeit spielt natürlich als Auslöser – nach Beendigung einer Beziehung – eine wichtige Rolle und fand hier eine künstlerische Aufarbeitung.